Judith Weber
Religionssensibilität in der Elementarpädagogik
Zusammenfassung
Die Handlungstheorie der religionssensiblen Bildung und Erziehung mit ihren sechs Handlungsgrundsätzen wird im Kontext der Elementarpädagogik vorgestellt. Durch deren pädagogische Begründung können Fachkräfte, die selbst keinen (christlichen) Glauben haben, aus ihrer pädagogisch offenen Haltung heraus und durch ihre pädagogische Kompetenz Kinder in ihren religiösen und philosophischen Fragen sensibel begleiten.
Religionssensible Bildung und Erziehung, Elementarpädagogik, pädagogische Handlungskonzepte, Handlungsgrundsätze, dreistufiger Religionsbegriff
Religious Sensitivity in Elementary Education
Summary
The action theory of religion-sensitive education with its six principles of action is presented in the context of elementary education. Based on its pedagogically open position and its pedagogical competence the pedagogical justification of the theory allows skilled workers without (christian) faith, to sensitively accompany children in their religious and philosophical questions.
Religion-sensitive education, elementary pedagogy, pedagogical concepts of action, principles of action, three-level concept of religion
66. Ergänzungslieferung / 2020 / Gliederungs-Nr.: I – 16.4