Gotlind Ulshöfer
Medienethik angesichts der Digitalisierung im Kontext von Christentum, Judentum, Islam und Buddhismus
Zusammenfassung
Medienethik wandelt sich angesichts der Digitalisierung, die zunehmend alle Lebensbereiche umfasst. Dabei sind zwei Entwicklungen zu beobachten: Erstens geht es in der Medienethik um einen „digital turn“, der sich in neuen Erkenntnisobjekten zeigt und auch zu neuen Methoden führen sollte. Zweitens geht es bei dieser Entwicklung auch um ein verstärktes Zusammendenken von medien-, informations- und technikethischen Themen. Der Artikel weist medienethische Fragestellungen auf, die sich durch die Digitalisierung in den Religionen von Christentum, Judentum, Islam und Buddhismus ergeben. Dabei sind sowohl bei der Bereitstellung, Nutzung und dem Umgang mit Medien und damit neuen Technologien als auch auf theologisch-theoretischer Ebene ethische Analysen notwendig. Es wird deutlich, dass sich für eine interreligiös ausgerichtete Medienethik ein weites Forschungsfeld auftut.
Medienethik, Digitalisierung, interreligiöse Ethik, digital turn, Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus
Media ethics in the face of digitization in the context of Christianity, Judaism, Islam and Buddhism
Summary
Media ethics is changing in the face of digitalization, which increasingly encompasses all areas of life. Two developments can be observed: first, media ethics is also affected by a „digital turn“, which manifests itself in new objects of knowledge and should also lead to new methods. Second, this development also involves an intensified cooperation between research concerning media, information and technology ethics topics. This article researches media-ethical issues arising from digitization in the religions of Christianity, Judaism, Islam and Buddhism. In doing so, it shows that ethical analysis is necessary both in the provision, use and handling of media and thus new technologies as well as on theological-theoretical level. It becomes clear that a broad field of research is opening up for inter-religious media ethics.
Media Ethics, Digitalization, Interreligious Ethics, Digital Turn, Christianity, Judaism, Islam, Buddhism
62. Ergänzungslieferung / 2019 / Gliederungs-Nr.: XIII – 14.3