Armutssensibilität im inklusiven Religionsunterricht

Handbuch der Religionen, XIV. Religion im Verhältnis zu ...

Vera Uppenkamp

Armutssensibilität im inklusiven Religionsunterricht

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird herausgestellt, mit welchen Herausforderungen inklusiver Religionsunterricht konfrontiert ist, der sich als armutssensibel versteht. Dazu wird zunächst erörtert, wie sich Kinderarmut auf Bildungschancen auswirkt und wie dieser Zusammenhang religionspädagogisch diskutiert wird. Anschließend werden anhand des Konzepts der Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt (InReV) und des Ansatzes der Aufgeklärten Heterogenität mit Blick auf die sozioökonomische Dimension von Vielfalt Herausforderungen für den religionspädagogischen Inklusionsdiskurs ermittelt. Armutssensibilität erweist sich dabei als ein von Spannungsverhältnissen geprägtes Anliegen inklusiver Religionspädagogik. Zum Schluss wird skizziert, worauf bei der Gestaltung armutssensiblen Religionsunterrichts zu achten ist.

Armut, Kinderarmut, Inklusive Religionspädagogik, Vielfalt, Heterogenität, Religionsunterricht, Bildungsgerechtigkeit

Poverty sensitivity in inclusive religious education

Summary

This article highlights the challenges that inclusive religious education is confronted with when it comes to being sensitive to poverty. To this end, it first unpacks how child poverty affects educational opportunities and the way in which this connection is discussed in religious education. Subsequently, challenges for the inclusion discourse in religious education are identified using of the concept of Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (InReV) and the approach of Aufgeklärte Heterogenität with a view to the socio-economic dimension of diversity. Sensitivity to poverty turns out to be a matter of tension in inclusive religious education. Finally, it is outlined what to look out for when designing poverty-sensitive religious instruction.

Poverty, child poverty, inclusive religious education, diversity, heterogeneity, religious education, educational justice

73. Ergänzungslieferung / 2022 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.6

Newsletter abonnieren