Wie interpretiere ich mein Testergebnis?
Sie erfahren am meisten über sich selbst, wenn Sie sich zunächst auf die Stile konzentrieren, die in Ihrem Profil am stärksten vertreten sind, und danach auf die relative Bedeutung aller Stile. Die numerische Punktzahl ist dabei für sich genommen ohne Bedeutung. Manche Menschen haben bei allen Stilen niedrige Punktzahlen, während andere bei vielen Stilen hohe Punktzahlen erreichen – aber jeder hat ein, zwei, drei oder auch mehr Stile, die klar stärker als die anderen sind.
Die höchsten Spitzen in Ihrer Selbstporträt-Grafik sind Ihre dominanten, führenden Stile, sie formen den Charakter Ihrer Persönlichkeit am stärksten. Aber auch alle anderen zu Ihrem Muster beitragenden Stile drücken sich irgendwie in Ihrer Persönlichkeit aus. Menschen zum Beispiel, die vom Dramatischen Stil beherrscht werden, sind sehr emotional, extrovertiert und lieben Spaß. Menschen, die vom Gewissenhaften Stil beherrscht werden, neigen dazu, ihre Gefühle für sich zu behalten, und sind umsichtiger und beherrschter. Aber viele Menschen werden von beiden Stilen stark beeinflusst. Wenn in Ihrem Persönlichkeitsporträt der Gewissenhafte Stil am stärksten ist und der Dramatische kurz darauffolgt, stellen Sie vielleicht fest, dass Sie sehr intensive Gefühle erleben, sie aber selten zeigen. Wenn Sie dagegen vorwiegend Dramatisch sind und der Gewissenhafte Stil an zweiter Stelle steht, neigen Sie dazu, emotional zu sein und Ihren Gefühlen großes Gewicht beizumessen, aber bei Ihrer Arbeit können Sie vielleicht Ihre Gefühle beiseitelassen und sehr bestimmt und zielgerichtet auftreten. Wenn Sie sehen, dass Ihre Persönlichkeit scheinbar gegensätzliche Stile aufweist, gibt Ihnen dies möglicherweise Einsicht in einige Ihrer wiederkehrenden inneren Konflikte. Wenn zum Beispiel zu Ihren dominanten Stilen der Dramatische gehört, sind Sie sehr gesellig und lieben Partys. Aber wenn Sie außerdem sehr sensibel sind, fühlen Sie sich in Gesellschaft vieler Menschen unwohl. Das Vorhandensein dieser beiden konträren Stile könnte Ihre Unsicherheit in Anwesenheit von Fremden oder Ihre Anstrengungen erklären, Hemmungen abzuschütteln und bei einigen sozialen Anlässen Ihr lebendiges Selbst auszuleben.
Im Folgenden finden Sie eine Auswertung des Tests anhand des Beispiels von Leonard F.
Dr. Leonard F. ist mit 43 Jahren zum Leiter des Instituts für Biologie an einer mittelgroßen amerikanischen Universität ernannt geworden. Der Gewissenhafte Stil übt den größten Einfluss auf seine Persönlichkeit aus; Sinn im Leben findet er daher hauptsächlich durch die Arbeit, bei der er für seine typisch Gewissenhafte Gründlichkeit bekannt ist. Obwohl sehr Gewissenhafte Menschen langweilige Büffler sein können, die sich so in die Einzelheiten vertiefen, dass sie das Ziel ihrer Karriere aus den Augen verlieren, ist bei Leonard der ehrgeizige, wettbewerbsorientierte Selbstbewusste Stil fast genauso stark, der von der Devise »Ich verdiene Erfolg« bestimmt wird. Der ebenfalls gut ausgeprägte Aggressive Stil, der für seinen Machthunger bekannt ist, schiebt Leonard weiter in Richtung Erfolg und Führungsposition. Leonards Glaube an sich selbst, seine Ruhe und Sicherheit, wenn alle Augen auf ihm ruhen, sind typisch Selbstbewusste Merkmale, die in der von ihm gewählten akademischen Umgebung gut ankamen.
Seine starke Selbstbewusste Anziehungskraft auf andere ist auch in seinem Privatleben wirksam. Leonard, der seit einundzwanzig Jahren verheiratet und Vater zweier Söhne im Teenager-Alter ist, war vor allem in den letzten zehn Jahren untreu. Obwohl er Gewissenhaft gut für seine Familie sorgt und, ebenfalls typisch für den Gewissenhaften Stil, wegen seiner Affären Schuldgefühle hat, ist der Selbstbewusste Stil bei ihm so stark, dass er die eigenen Bedürfnisse und Gefühle sehr viel besser versteht als die anderer Menschen, seiner Frau Gwen eingeschlossen. Die Lässigen und Aggressiven Tendenzen unterstreichen sein Bedürfnis, sein Leben selbst zu bestimmen, und seinen Unwillen bzw. seine nachgerade Weigerung, bei ihm wichtigen Dingen Kompromisse zu schließen.
In manchen Situationen jedoch sind für Leonard die Bedürfnisse anderer genauso wichtig wie seine eigenen. Seine Persönlichkeit hat nämlich auch einen relativ starken Aufopfernden Zug. Obwohl der Selbstbewusste Stil diese Aufopfernde Tendenz modifiziert, konnte Leonard besonders im Verhältnis zu seinen Söhnen seine hilfsbereite, gebende und akzeptierende Seite zu Wort kommen lassen. Der Aufopfernde Stil erklärt auch ein Geheimnis in Leonards Karriere. Warum ist Leonard trotz seiner Gewissenhaften Fähigkeit zu unermüdlicher Arbeit, seines Selbstbewussten Ehrgeizes und seines Aggressiven Drangs zur Macht seine ganze bisherige Karriere lang an einer zweitklassigen Uni geblieben? Weil er sich nie angetrieben hat, genug zu veröffentlichen. Obwohl er ganz klar große Fähigkeiten besitzt, widerstrebt es seiner Aufopfernden Art auch, so weit vorwärtszukommen, wie er könnte.
Wenn Gwen beschließen sollte, ihn zu verlassen – eine Möglichkeit, auf die Leonard in seiner typisch Selbstbewussten Art bislang nicht gekommen ist –, würde ihn dies hart treffen. Aufgrund seiner Gewissenhaften, Selbstbewussten und Aggressiven Züge braucht er das Gefühl, sein Schicksal voll unter Kontrolle zu haben.
Leonard ist reif für die Midlife-crisis. Da aber drei seiner führenden Stile – der Gewissenhafte, der Selbstbewusste und der Aggressive – für ihre Entschlossenheit bekannt sind und Gewissenhafte Menschen ein Problem lösen müssen, sobald sie es erkannt haben, wird Leonard wahrscheinlich die Kraft haben, diese Herausforderungen zu bestehen.
Genügt dieser Persönlichkeitstest, um mein Persönlichkeitsporträt vollständig zu verstehen?
Das grafische Testergebnis gibt Ihnen erste Anhaltspunkte, wie Sie Ihr Persönlichkeitsporträt interpretieren können. Wenn Sie Ihr Persönlichkeitsprofil jedoch umfassend verstehen möchten, wenn Sie wissen wollen, was sich hinter den dreizehn Persönlichkeitsstilen verbirgt und wie diese Ihr Leben in allen Bereichen beeinflussen, dann sei Ihnen dringend die Lektüre des Buches von John M. Oldham & Lois. B. Morris empfohlen.
Jeder der dreizehn Persönlichkeitsstile wird darin in einem eigenen Kapitel ausführlich beschrieben und anhand von realen Fallbeispielen erläutert. Außerdem gibt jedes Kapitel Tipps für den Umgang mit Menschen mit den betreffenden Persönlichkeitsstilen, gefolgt von praktischen Übungen, wie Sie Ihren eigenen Persönlichkeitsstil im Alltag, in der Beziehung, bei der Arbeit usw. zu Ihrem Vorteil nutzen. Schließlich erläutert jedes Kapitel den Unterschied zwischen der normalen, gesunden Ausprägung eines jeden Persönlichkeitsstils und der entsprechenden pathologischen Persönlichkeitsstörung.
Benutzen Sie Ihr im Persönlichkeitstest ermitteltes grafisches Persönlichkeitsporträt als Schlüssel, um sich in den dreizehn Kapiteln des Buches selbst wiederzufinden und zu verstehen.
Ist mein Testergebnis in Stein gemeißelt?
Ihr Persönlichkeitsporträt ist nicht in Stein gemeißelt. Es ist so lebendig wie Sie. Wir alle wachsen und verändern uns unser ganzes Leben lang. Normale Reifung, gute und schlechte Erfahrungen, Beziehungen und Erkenntnisprozesse spiegeln sich in unserem Persönlichkeitsporträt wider. Intensive Lebenserfahrungen können Ihre Persönlichkeit drastisch ändern. Zeichnen Sie Ihr Persönlichkeitsporträt von Zeit zu Zeit neu. Verfolgen Sie, wie Ihre Persönlichkeit „atmet“, wächst, sich verändert und auf jede Weise mit dem Weg Schritt hält, den Sie im Leben eingeschlagen haben.