Reinhard Kirste
Udo Tworuschka: Wegbereiter der Praktischen Religionswissenschaft – Eine Laudatio zum 75. Geburtstag
Zusammenfassung und Schlagwörter
In dieser Laudatio wird neben biografischen Hinweisen besonders die Praktische Religionswissenschaft gewürdigt, die der Religionswissenschaftler Udo Tworuschka entwickelt hat. Er gehört zu den Forscherinnen und Forschern, die bereits in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts eine entscheidende Schnittstelle im Zusammenwirken von Religionswissenschaft, Religionsphänomenologie, Religionspädagogik und Theologie wahrnahmen. Udo Tworuschka zog daraus die Konsequenzen für seine Arbeit: Die Praktische Religionswissenschaft muss auch als Wahrnehmungwissenschaft verstanden werden. Dadurch wirkt sie als Impetus zur Vernetzung dieser Disziplinen, weil die religiös/ethische Relevanz für die Schule und andere Bildungseinrichtungen zwar kritisch prüfend und sachorientiert bleibt, aber zugleich didaktische Möglichkeiten freisetzt. Auf diese Weise eröffnet das Lehren und Lernen im Feld von Religion und religiösen Traditionen religionswissenschaftliche Herangehensweisen und interreligiöse Zugänge im Horizont der gegenwärtigen gesellschaftlichen Konfliktlinien. Durch diese Zielrichtung wirkt Praktische Religionswissenschaft zugleich als didaktischer Motor bis hin zu unterrichtspraktischen Möglichkeiten in Schule und Erwachsenenbildung, die – in entsprechendem Rahmen – Grund legen, um ein aktives tolerantes Zusammenleben zwischen verschiedenen Religionen und Kulturen zu realisieren.
Praktische Religionswissenschaft, Religionen, Religionsunterricht, Schule, Erwachsenenbildung, Theologie, Ethik, Religionspädagogik, Didaktik, interreligiöses Lernen
Udo Tworuschka: Pioneer of a Practical Religious Science – A Laudatory on the Occasion of his 75th Birthday
Summary and Keywords
In addition to biographical references, this laudatory appreciates especially the concept of Practical Religious Studies (Practical Religious Science) developed by the religious studies scholar Udo Tworuschka. He is one of the researchers who, as early as in the second half of the 20th century, recognised a decisive gateway in the interaction between religious studies, phenomenology of religion, religious education and theology. Udo Tworuschka has drawn the following conclusions for his work: Practical Religious Studies must also be understood as a science of perception. In this way, it acts as an impetus for networking these disciplines, because although the religious/ethical relevance for schools and other educational institutions remains critically scrutinising and fact-oriented, but at the same time it opens up didactic possibilities. In this way, teaching and learning in the field of religion and religious traditions delivers approaches to religious studies and interreligious access within the horizon of current social lines of conflict. Through this objective, Practical Religious Studies also act as a didactic motor, including practical teaching possibilities in schools and adult education which – within an appropriate framework – lay foundations for realising an active, tolerant coexistence between different religions and cultures.
Practical Religious Studies, religions, religious education, school, adult education, theology, ethics, didactics, interreligious learning
79. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: I – 5.7.1