Maike Maria Domsel
Interreligiöse Kompetenzen: Komparative Theologie als Schlüssel für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht?
Zusammenfassung und Schlagwörter
Der Religionsunterricht steht vor der Herausforderung der multikulturellen und multireligiösen Integration, ausgelöst durch gesellschaftspolitische Debatten über seine Existenz und Ausgestaltung. Säkulare Tendenzen und die Vielgestalt spirituell-religiöser Strömungen tragen zu dieser Entwicklung bei. In diesem Kontext gewinnt die Entwicklung spirituell-religiöser Pluralitätskompetenz an Bedeutung, während die Rolle der Theologie in der Religionspädagogik zunehmend hinterfragt wird. In dem vorliegenden Artikel werden Möglichkeiten, Konfessionalität und Pluralitätskompetenz im Religionsunterricht harmonisch zu verbinden, untersucht. Hierbei wird die Komparative Theologie als Schlüssel für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht vorgestellt und einer (kritischen) Betrachtung unterzogen.
Interreligiöse Kompetenzen, Komparative Theologie, Religionsunterricht, Religionspädagogik, spirituell-religiöse Pluralität, Konfessionalität, multikulturelle Integration, gesellschaftspolitische Debatten, zukunftsfähiger Religionsunterricht
Interreligious Competences: Comparative Theology as the Key to a Sustainable Religious Education?
Summary and Keywords
Religious education faces the challenge of multicultural and multireligious integration, triggered by societal debates about its existence and structure. Secular tendencies and the diversity of spiritual-religious currents contribute to this development. In this context, the development of spiritual-religious pluralism competence gains significance, while the role of theology in religious pedagogy is increasingly questioned. This article explores possibilities to harmoniously combine confessionalism and pluralism competence in religious education. Comparative Theology is introduced as a key to sustainable religious education and subjected to a (critical) examination.
Interreligious Competences, Comparative Theology, Religious Education, Religious Pedagogy, spiritual-religious plurality, confessionalism, multicultural integration, sociopolitical debates, sustainable Religious Education
79. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: I – 5.7.9