Zum Konnex von Konfessionalität und spirituell-religiöser Pluralitätskompetenz

Handbuch der Religionen, XIV. Religion im Verhältnis zu ...

Maike Maria Domsel

Zum Konnex von Konfessionalität und spirituell-religiöser Pluralitätskompetenz – Potenziale der Komparativen Theologie für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht

Zusammenfassung und Schlagwörter

Dieser Beitrag widmet sich der Frage, ob Konfessionalität und die Fähigkeit im Umgang mit religiöser Vielfalt miteinander vereinbar sind oder ob eine konfessionelle Ausrichtung die Offenheit für andere spirituelle Ansätze einschränkt. Dabei liegt der Fokus auf der Förderung der Anerkennung und Wertschätzung spiritueller Vielfalt im Kontext aktueller Krisen sowie der Ausbildung von Religionslehrkräften mit dem Ziel, einen zukunftsfähigen Religionsunterricht (RU) zu gestalten. Zu diesem Zweck werden systematisch-theologische und religionspädagogische Perspektiven unter Einbezug hermeneutischer Überlegungen untersucht, um eine mögliche Verbindung zwischen Konfessionalität und spirituell-religiöser Pluralitätskompetenz zu eruieren. Dabei kommt die Komparative Theologie (KT) als spezifische Form des Theologietreibens zum Einsatz.

Schlagwörter
Konfessionalität, spirituelle Pluralität, Religionsunterricht, Komparative Theologie, Ambiguitätstoleranz

On the Connection between Confessionality and Spiritual-Religious Plurality Competence – Potentials of Comparative Theology for a Sustainable Religious Education

Summary and Keywords

This article is dedicated to the question of whether confessionality and the ability to deal with religious diversity are compatible with each other or whether a denominational orientation restricts openness to other spiritual approaches. The focus is on promoting the recognition and appreciation of spiritual diversity in the context of current crises as well as the training of religious education teachers, with the aim of designing sustainable religious education (RE). To this end, systematic theological and religious pedagogical perspectives are examined, including hermeneutical considerations, in order to determine a possible connection between confessionnality and spiritual-religious plurality competence. Comparative theology (KT) is used as a specific form of theological activity.

Keywords
Confessionalism, Spiritual Plurality, Religious Education, Comparative Theology, Ambiguity Tolerance

81. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.9

Newsletter abonnieren