Johannes Heger
Menschenrechtsbezogene religiöse Bildung als eine Option krisensensibler Religionspädagogik
Zusammenfassung und Schlagwörter
Das 21. Jahrhundert ist geprägt von einer Krise aus Krisen. Entsprechend ihren Idealen und ihrem Fachprofil sucht die Religionspädagogik nach Optionen, als Wissenschaft sowie als Promotorin religiöser Bildung einen Beitrag zur gesellschaftlichen und individuellen Krisenbearbeitung zu leisten. Die vermeintliche Normalität der Krise und der bedingte Zugang zu religiösen Weltdeutungsoptionen stellen jedoch Hürden für etablierte religionspädagogische bzw. religiöse Hoffnungsnarrative dar. Vor diesen Hintergründen lassen sich jüngste religionspädagogische und -didaktische Ansätze als Ausformungen einer krisensensiblen Religionspädagogik interpretieren – so bspw. die religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese rekonstruktiven Vergewisserungen werden v. a. dazu genutzt, für eine menschenrechtsorientierte religiöse Bildung als Option einer krisensensiblen Religionspädagogik zu optieren.
Krise, Menschenrechte, Menschenrechtebildung, Gerechtigkeit, ethisches Lernen, religiöse Bildung, Wissenschaftstheorie, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Human rights-based religious education as an option for crisis-sensitive religious education
Summary and Key Words
The 21st century is characterized by a crisis of crises. In line with its ideals and subject profile, religious education is looking for options to make a contribution to social and individual crisis management as a science and as a promoter of religious education. However, the supposed normality of the crisis and the limited access to religious options for interpreting the world represent hurdles for established religious education and religious hope narratives. Against this background, recent religious education and didactic approaches can be interpreted as forms of crisis-sensitive religious education – for example, religious education for sustainable development. These reconstructive reassurances are primarily used to make the case for human rights-oriented religious education as an option for crisis-sensitive religious education.
Crisis, human rights, human rights education, justice, ethical learning, religious education, philosophy of science, education for sustainable development
83. Ergänzungslieferung / 2025 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.1.1</b