Muslimische Akademien in Deutschland
Im Auge des hermeneutischen Sturms. Mystische Theologie im Gespräch mit der Religionspädagogik
Spiritualität als Schulfach? Bildungstheoretische und theologische Aspekte im Blick auf ein Schulfach im Umbruch
Andersorte: Häuser der Religionen. Heterotope religiös-kultureller Bildung
Anthropologische, ethische und theologische Problemzonen der Künstlichen Intelligenz als Lerngegenstand im Religionsunterricht
Der Umgang mit Religionen im Religionsunterricht seit den 1970er-Jahren
Stolpersteine Deutschland: Eine App zum Gedenken an Menschen, die niemals vergessen werden dürfen
Zum Konnex von Konfessionalität und spirituell-religiöser Pluralitätskompetenz
Compassion als Brücke zwischen BNE und rBNE?
Zwischen Zerrissenheit und Neuorientierung – Erinnerungslernen am Beispiel der Umsiedlung des Dorfes Keyenberg (Rheinisches Braunkohlerevier)
Religions for Peace 50 Jahre
Mehrsprachigkeit und religiöse Bildung
Sprache – Religion – Religiöse Bildung
Buddhistische Bildungskonzepte in Gemeinde, Schule, Hochschule und Universität
Armutssensibilität im inklusiven Religionsunterricht
Alltagsintegrierte religiöse Bildung
Das konfessionell gebundene Bildungswesen in der DDR
Lerneffekte durch interreligiöses Lernen
Religionspädagogische Medien zur Förderung von Religionssensibilität als Diversitätskompetenz
Friedenspädagogik und interreligiöse Bildung
Der vorliegende Beitrag beleuchtet das Potenzial einer zeitgemäßen Weiterentwicklung des Paradigmas der Compassion.