Dursun Tan
Alevitische Vereine und Cemhäuser – zur Rekonstruktion des alevitischen Glaubens in der Migration
Zusammenfassung
Aleviten sind eine islam-referenzielle Glaubens- bzw. Religionsgemeinschaft in der Türkei, in kleinerer Anzahl auch in Aserbeidschan, Iran und auf dem Balkan. Sie bilden in der Türkei nach den orthodox-sunnitischen Muslimen die größte Glaubensgemeinschaft. Dennoch wurde und wird ihre Existenz als eine eigenständige Glaubensgemeinschaft in der Türkei bis heute nicht anerkannt. Infolge der Verstädterung und Migration waren sie der Erosion ihrer Glaubensaxiome und zentraler Rituale ausgesetzt. Es gelang ihnen jedoch die Rekonstruktion und Transformation ihres Glaubens, ihres Kultus und Ritus in der Migration. Die Gründung von Kulturvereinen und Cemhäusern ermöglichte den Aleviten, sich zudem politisch zu formieren und um Anerkennung ihrer religiösen Identität zu kämpfen. In Deutschland ermöglichte die Religionsneutralität des Staates den Aleviten, sich frei von äußeren Einflüssen und Restriktionen als Glaubensgemeinschaft zu definieren. Eine wichtige Rolle nehmen hierbei die alevitische Andachtsform, der Cem, und die alevitischen Erbpriester, die Dede, ein.
Herkunft der Aleviten, Ursprung der Ayin-i Cem, Formen und Anlässe der Ayin-i Cem, Vereine und Cemhäuser in der Türkei und in Deutschland, Kampf um religiöse Identität, Rekonstruktion des Glaubens, Ritualtransformation, Migration, Funktion und Funktionswandel der Dede
Alevi Associations and Cemhouses – for the Reconstruction of the Alevi Faith in Migration
Summary
Alevis are an islam-referential faith or religious community in Turkey, in smaller numbers also in Azerbaijan, Iran and the Balkans. They form the largest religious community in Turkey after the Sunni Muslims. Nevertheless, the existence of the Alevis as an independent religious community in Turkey has not been recognized. As a result of urbanization and migration, they were exposed to the erosion of their religious axioms and central rituals. However, they succeeded in reconstructing and transforming their faith, cult and rite in migration. The founding of cultural associations and Cemhouses also enabled the Alevis to form political formations and fight for recognition of their religious identity. In Germany, the religious neutrality of the state enabled the Alevis to define themselves as a religious community free of external influences and restrictions. The specific Alevi worship, the Cem, and the Alevi hereditary priests, the Dede, play an important role here.
Religious origin of the Alevis, origin of the Ayin-i Cem, forms and occasions of the Ayin-i Cem, associations and Cemhouses in Turkey and in Germany, fight for religious identity, reconstruction of the faith, ritual transformation, migration, function and function change of the Dede
66. Ergänzungslieferung / 2020 / Gliederungs-Nr.: V – 2.2