Clauss Peter Sajak
Alltagsintegrierte religiöse Bildung
Zusammenfassung
Religion und Glaube spielen sich für Kinder und Jugendliche heute in der Regel in einer Sonderwelt ab, die nichts mit ihrem Leben zu tun hat und die sich auf Kirche und den Religionsunterricht in der Schule beschränkt. Der Ansatz der Alltagsintegrierten religiösen Bildung will deshalb alltägliche Situationen im Leben von Schülerinnen und Schülern aufgreifen und an diesen die religiöse Tiefendimension menschlicher Wirklichkeit ausleuchten. Damit entstehen auch neue Chancen und Perspektiven für das interreligiöse Lernen.
Religiöse Bildung, Alltag, interreligiöses Lernen, Elementarerziehung, Bildungstheorie
Everyday Integrated Religious Education
Summary
For children and young people today, religion and belief usually take place in a special world that has nothing to do with their lives and that is limited to church and religion lessons in school. The approach of everyday integrated religious education therefore aims to take up everyday situations in the life of schoolchildren and use them to shed light on the deep religious dimension of human reality. This also creates new opportunities and perspectives for interreligious learning.
Religious Education, Interreligious Learning, Elementary Education, Educational theory
72. Ergänzungslieferung / 2022 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.5