Compassion als Brücke zwischen BNE und rBNE?

Handbuch der Religionen, XIV. Religion im Verhältnis zu ...

Maike Maria Domsel
Maurice Steffens

Compassion als Brücke zwischen BNE und rBNE? – Zeitsensible Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips

Zusammenfassung und Schlagwörter

Der vorliegende Beitrag beleuchtet das Potenzial einer zeitgemäßen Weiterentwicklung des Paradigmas der Compassion. Vor dem Hintergrund der Entwicklung dieses Paradigmas sowie der fachlichen wie didaktischen Grundprinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird erörtert, inwieweit Compassion als vortheologische Größe verstanden werden und somit im Kontext einer Welttheologie als Verbindungselement fungieren kann. Vorliegend wird demnach Compassion als subjektorientierter Konnex zwischen ethischen Grundprinzipien und theologischen Anliegen nachhaltigen Lernens begriffen. Abschließend wird die hergeleitete Verbindung anhand dreier Praxisbeispiele belegt und so ein Ansatz aufgezeigt, wie die Aporie zwischen ökologischen Gegenwartsanliegen und erlebter Handlungsunfähigkeit überwunden werden könnte.

Schlagwörter
Compassion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, spirituelle Suchbewegungen, Nachhaltigkeit, Subjektorientierung

Compassion as a Bridge Between ESD and rESD? – Temporally Sensitive Advancement of a Theological Principle

Summary and Keywords

This article explores the potential of a contemporary redefinition of the compassion paradigm. Against the backdrop of this paradigm’s evolution and the pedagogical principles of Education for Sustainable Development (ESD), the study examines to what extent Compassion can be understood as a pre-theological element, serving as a connecting factor in the context of a world theology. In this context, compassion is conceptualized as a subject-oriented link between ethical principles and theological concerns of sustainable learning. Finally, the derived connection is substantiated through three practical examples, attempting to bridge the gap between current ecological concerns and perceived helplessness.

Keywords
Compassion, education for sustainable development, spiritual quests, sustainability, subject orientation

81. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.8

Newsletter abonnieren