Maike Maria Domsel
Zwischen Zerrissenheit und Neuorientierung – Erinnerungslernen am Beispiel der Um-siedlung des Dorfes Keyenberg (Rheinisches Braunkohlerevier)
Zusammenfassung und Schlagwörter
Der vorliegende Beitrag beleuchtet die vielschichtige Dynamik des Erinnerungslernens im Kontext der Umsiedlung des Dorfes Keyenberg aufgrund des Braunkohleabbaus. Dabei wird analysiert, wie die Gemeinschaft auf den Strukturwandel reagiert, mit den Herausforderungen der Zerrissenheit umgeht und sakrale Erinnerungsräume entstehen. Der christliche Glaube fungiert hierbei als Referenzpunkt und spiritueller Wegweiser im Umgang mit Verlust- und Trauererfahrungen, um Perspektiven für religiöse Gemeinschaften im Wandel zu bieten. Be-sonderes Augenmerk liegt auf der sensiblen Balance zwischen dem Bewahren kultureller Er-innerungen, dem Bedürfnis nach Neuanfang und der Bereitschaft, sich auf diesen Transforma-tionsprozess einzulassen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als praktischer Leitfaden für den Umgang mit Umbrüchen dienen, besonders im schulischen Kontext mit Kindern und Ju-gendlichen, die vermehrt mit Verlust- und Trauerprozessen konfrontiert sind.
Umsiedlung, Braunkohleabbau, Keyenberg, Zerrissenheit, Passageriten, Erinnerungslernen, sakrale Erinnerungsräume, Transformationsprozess, religionspädagogische Leitlinien
Between disruption and reorientation – learning to remember using the example of the resettlement of the village of Keyenberg (Rhenish lignite mining area)
Summary and Keywords
The present contribution examines the complex dynamics of memory learning in the context of the resettlement of the village of Keyenberg due to lignite mining. It analyzes how the com-munity responds to structural changes, copes with the challenges of fragmentation, and deve-lops sacred spaces of remembrance. The Christian faith serves as a reference point and spiritual guide in dealing with experiences of loss and mourning, aiming to provide perspectives for religious communities in transition. Special attention is given to the delicate balance between preserving cultural memories, the desire for a new beginning, and the willingness to engage in this process of transformation. The insights gained are intended to serve as a practical guide for dealing with upheavals, especially in the educational context with children and adolescents who are increasingly confronted with processes of loss and mourning.
Resettlement, lignite mining, Keyenberg, disintegration, passages, memory learning, sacred, memory spaces, transformation process, theological implications, religious educational guide-lines
80. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.7