Wolfgang Ilg
Hentik Simojoki
Manuela Hees
Konfirmandenunterricht/Konfi-Arbeit in Deutschland
Zusammenfassung und Schlagwörter
Mit dem Übergang vom Konfirmandenunterricht zur Konfi-Arbeit hat sich in den letzten Jahrzehnten ein tiefgreifender Wandel dieses evangelischen Angebots für Jugendliche vollzogen. Nicht mehr das (Auswendig-)Lernen des Katechismus steht dabei im Vordergrund, sondern die Verschränkung von Lebensthemen der Jugendlichen mit Grundfragen des christlichen Glaubens. Auch durch diese Reformen ist es der Konfi-Arbeit gelungen, bei jungen Kirchenmitgliedern weiterhin auf ein großes Interesse zu stoßen. Knapp 80 % der evangelischen Jugendlichen in Deutschland lassen sich konfirmieren – diese Quote sinkt allerdings in den letzten Jahren kontinuierlich. Die drei durchgeführten bundesweiten Studien zur Konfi-Arbeit in Deutschland (zuletzt 2021/22) zeigen auf, wie dieses Arbeitsfeld sich in der Corona-Zeit verändert hat, unter anderem mit der Aufnahme digitaler Arbeitsformen. Deutlich wird, dass für die Jugendlichen vor allem Gemeinschaftsaspekte im Vordergrund stehen, dazu gehören beispielsweise Konfi-Freizeiten bzw. -Camps sowie die Mitarbeit durch Ehrenamtliche. Eine bleibende Herausforderung liegt in der Frage, wie ein gelingender Übergang von der Konfi-Zeit in kirchliche Angebote nach der Konfirmation aussehen kann.
Schlagwörter
Konfirmandenunterricht, Konfi-Arbeit, Konfirmation, Jugendarbeit, Lernen, Katechismus, Ehrenamt, Empirie, Fragebogen, evangelische Kirche
Confirmation Classes/Confirmation Work in Germany
Summary and Keywords
In recent decades, confirmation work in Germany has changed fundamentally: The focus is no longer on (memorising) the catechism, but on interweaving the issues of young people’s lives with fundamental questions of the Christian faith. These reforms are the basis for the ongoing success of this offer: About 80% of Protestant young people in Germany are confirmed – although this rate has been falling steadily in recent years. The three nationwide studies conducted on confirmation work in Germany (most recently in 2021/22) show how this field has changed in the coronavirus era, for example concerning the use of digital media. The focus of the confirmands lies on community aspects, including, for example, camps and volunteer work. An ongoing challenge is the question of what a successful transition from the confirmation time to church programmes after confirmation can look like.
Keywords
confirmation work, confirmation, youth work, learning, catechism, voluntary work, empirical research, questionnaire, Protestant church
81. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: II – 2.1.4.4