Annika Krahn
Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip einer religiösen Bildung vor dem Hintergrund des transformativen Lernens
Zusammenfassung und Schlagwörter
Vor dem Hintergrund des transformativen Lernens, dass von Jack Mezirow begründet wurde, gewinnt auch die religiöse Bildung und demzufolge auch die religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung eine stärkere Kontur. Zudem lässt sich mit Hilfe des transformativen Lernens die Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip der religiösen Bildung profilieren. Dafür wird zunächst das Prinzip des transformativen Lernens nach Mezirow erläutert, um eine gemeinsame Zielsetzung mit der (religiösen) Bildung zu benennen. Schlussendlich kann Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund des transformativen Lernens als Handlungsprinzip der religiösen Bildung gelten.
Transformatives Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, religiöse Bildung
Sustainability as a principle for religious education with the component of transformative learning
Summary and Key Words
Against the backdrop of transformative learning, which was founded by Jack Mezirow, religious education and, consequently, religious education for sustainable development is also gaining a stronger contour. In addition, transformative learning can be used to profile sustainability as a principle of action in religious education. To this end, the principle of transformative learning according to Mezirow is first explained in order to identify a common objective with (religious) education. Finally, sustainability can be considered a principle of religious education against the background of transformative learning.
Transformative (adult) education, education for sustainable development, sustainability, Religious education
83. Ergänzungslieferung / 2025 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.1.4</b