„Orientalisch sein“ in Deutschland

Handbuch der Religionen, II. Christentum

Claudia Rammelt

„Orientalisch sein“ in Deutschland

Orientalisch-orthodoxe Migrationsgemeinschaften in Deutschland – Ein- und Überblicke

Zusammenfassung

Nicht erst seit der sogenannten Flüchtlingskrise bereichern Christen aus dem „Orient“ die Religionslandschaft in Deutschland, vielmehr blicken sie auf eine längere Geschichte. Jene Gemeinschaften, die in Folge der christologischen Kontroverse sich aus der Reichskirche herauslösten und fortan als syrisch-orthodoxe Christen, Armenier, Kopten, Mitglieder der Kirche des Ostens, eritreisch oder äthiopisch-orthodoxe Christen ihren Glauben zwischen Euphrat und Nil, Persischem Golf und afrikanischem Hochland lebten, kamen gerade auch aufgrund krisenhafter Zustände und religiöser Verfolgungen nach Deutschland. Mit viel Engagement gestalten sie christliches Leben in der Diaspora zwischen Identitätsbewahrung und Assimilation.

Orient, Migrationskirchen, Identität, Assimilation

“Being Oriental” in Germany

Oriental-Orthodox Migration Communities in Germany – Insights and Overviews

Summary

Not only since the so-called refugee crisis Christians from the “Orient” enrich the religious landscape in Germany, but they look back onto a longer history. Those communities that broke away from the imperial church as a result of the Christological controversy, live their faith as Syriac Orthodox Christians, Armenians, Copts, members of the Church of the East, Eritrean or Ethiopian Orthodox Christians, between the Euphrates and the Nile, Persian Gulf, and the African Highlands and came to Germany especially because of crisis conditions and religious persecution. With great commitment, they shape Christian life in the Diaspora between identity preservation and assimilation.

Orient, migrant churches, identity, assimiliation

64. Ergänzungslieferung / 2020 / Gliederungs-Nr.: II – 6.2.6

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