Jessica Schmidt-Weil
Orientierungshilfe in der Dialektik von Beheimatung und Begegnung. Jüdische Erzie-hung, Religionspädagogik und Religionslehre in Deutschland
Zusammenfassung
Jüdische Religionslehre ist kein neues Fach in Deutschland. Sie geht auf Moses Mendelssohn zurück und knüpft an die lange jüdische Tradition der Erziehungs- und Bildungsarbeit unter Einbezug der Quellen des Judentums wie Thora, Mischna, Talmud an. Jüdischer Religionsun-terricht hat im Fächerkanon der Schule die Aufgabe, der Kommunikation der Schülerinnen und Schüler mit den jüdischen Traditionen in der gegenwärtigen Welt zu dienen. Auch in der Jüdische Religionspädagogik werden jüdische Traditionen und jüdisches Lernen historisch und systematisch reflektiert und fruchtbar gemacht. Eine Herausforderung besteht dabei da-rin, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern die Pluralität des Judentums zu vermitteln sowie die zwei weiteren Kanäle der jüdischen Traditionsvermittlung einzubinden: Familie und Ge-meinde. Die angestrebten Bildungsstandards sollen einen hohen Plausibilitäts- und Praktikabi-litätsgrad aufweisen und die Lernenden befähigen, ihr Judentum selbstbewusst zu leben.
Begegnung, Bildung, Bildungsstandards, Denominationen, Deutschland, Dialog, Didaktik, Erziehung, Ethik, Familie, Identität, Judentum, jüdische Gemeinde, Lehrpläne, Pluralität, Religionspädagogik, Religionslehre, Religionsunterricht, Sozialisation, Tradition
Guidance in the Dialectic of Home and Encounter. Jewish Education, Pedagogy of Religion and Religious Teaching in Germany
Summary
Jewish religious education is not a new subject in Germany. It goes back to Moses Mendels-sohn and continues the long Jewish tradition of religious instruction and educational work with reference to the sources of Judaism such as the Torah, Mishnah, and Talmud. In today’s syllabus, religious education serves the communication of the pupils with the Jewish traditions in the contemporary world. Jewish religious education also reflects Jewish traditions and Jew-ish learning historically and systematically and aims to makes them fruitful for our society. One challenge is to convey the plurality of Judaism to teachers and pupils, as well as to inte-grate the two other channels of Jewish tradition transmission: family and synagogue. The edu-cational standards should have a high degree of plausibility and practicability and enable stu-dents to live their Judaism with self-confidence.
Curricula, denominations, dialogue, didactics, education, educational standards, encounter, ethics, family, Germany, identity, Judaism, pedagogy of reliction, plurality, religious education, religious instruction, socialization, synagogue, tradition
76. Ergänzungslieferung / 2023 / Gliederungs-Nr.: III – 6.6.12