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Udo Tworuschka

Der Umgang mit Religionen im Religionsunterricht seit den 1970er-Jahren

Zusammenfassung und Schlagwörter

Seit den 1990er-Jahren boomt in der Religionspädagogik das „interreligiöse Lernen“. Eine neue Ebene der Diskussion, Aufbrüche, sich mit Religionen im Religionsunterricht auseinanderzusetzen, gab es bereits seit den 1970er-Jahren. Diese werden von manchen heutigen Nachfahren allenfalls als Vorgeschichte späterer Entwicklungen gewürdigt, während andere – und sie dürften das Recht auf ihrer Seite haben – die Aufbruchsphase der 1970er-Jahre als integrativen Teil einer kontinuierlichen Gesamtgeschichte begreifen. Viele der heute verhandelten Probleme haben eine zum Teil recht lange Vorgeschichte. Es ist an der Zeit, die vielen Vertreterinnen und Vertreter der Religionen-Didaktik in Erinnerung zu rufen, weil sie in der gegenwärtigen Diskussion über das Interreligiöse Lernen vergessen zu werden drohen – oder bereits vergessen sind. Geschichtlich gewonnene Erkenntnisse, die früher hart umkämpft waren und inzwischen Allgemeingut darstellen bzw. gar als Innovationen beworben werden, sollen in ihrer geschichtlichen Entwicklung thesenförmig gebündelt werden.

Schlagwörter
Religionspädagogik, „Weltreligionen im Unterricht“, interreligiös, Religionswissenschaft, trialogisches Lernen, Komparative Theologie, Heterogenität, Begegnung, Fremdheit, Konsenshermeneutik, Differenzhermeneutik

Dealing with Religions since the 1970s

Summary and Keywords

Since the 1990s, „interreligious learning“ has been booming in Religious Education (RE). A new level of discussion, new beginnings, to deal with religions in RE had already existed since the 1970s. Some of today‘s descendants appreciate these at best as a prehistory of later developments, while others – and they probably have the right on their side – see the awakening phase of the 1970s as an integrative part of a continuous overall history. Many of the problems discussed today have a long history. It is time to remember the many representatives of religion didactics, because they are in danger of being forgotten – or have already been forgotten – in the current discussion about interreligious learning. Historically gained knowledge, which used to be fiercely contested and now represents common property or is even advertised as innovations, is to be bundled in the form of theses in their historical development.

Keywords
Religious Education, ”World Religions in the classroom”, interreligious, Religious Studies, Trialogical Learning, Comparative Theology, heterogeneity, encounter, foreignness, consensus hermeneutics, difference hermeneutics

81. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.11

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