Angela Kaupp
Schulpastoral/Schulseelsorge als resilienzförderliches religiöses Handlungsfeld
Zusammenfassung und Schlagwörter
Im humanwissenschaftlichen Kontext wird Resilienz im Sinne einer inneren Widerstandskraft, Belastbarkeit und Elastizität verstanden, die es ermöglicht, auch große Lebenskrisen und Schwierigkeiten gut überstehen zu können. Schulpastoral/Schulseelsorge haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einer wichtigen Form der Präsenz der Kirchen in der Schule entwickelt. Dieses recht junge kirchliche Handlungsfeld steht im Schnittfeld von Schule als Handlungsort, dem kirchlichem Auftrag und der Freiwilligkeit des Angebots. Schulpastoral versteht sich als ein diakonischer Beitrag zu einer humanen Schulkultur. Es kann aufgezeigt werden, dass die Schulseelsorge die Entwicklung von Resilienz unterstützen kann.
Freiwilligkeit, humane Schulkultur, kirchliches Engagement, Schulpastoral/Schulseelsorge, Religion, Resilienz
School pastoral care/school chaplaincy as a field of religious action that promotes resilience
Summary and Key Words
In the context of human science, resilience is understood in the sense of an inner resistance, resilience and elasticity that makes it possible to survive even major life crises and difficulties. Pastoral care in school has developed into an important form of church presence in schools in recent decades. This relatively young field of church activity is at the intersection of the school as a place of action, the church’s mission and the voluntary nature of its offers. Pastoral care in school sees itself as a diaconal contribution to a humane school culture. It can be shown that pastoral care in school can support the development of resilience.
Voluntariness, humane school culture, church commitment, pastoral care/school counselling, religion, resilience
83. Ergänzungslieferung / 2025 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.1.2</b