Spiritualität als Schulfach? Bildungstheoretische und theologische Aspekte im Blick auf ein Schulfach im Umbruch

Handbuch der Religionen, XIV. Religion im Verhältnis zu ...

Patrik C. Höring

Spiritualität als Schulfach? Bildungstheoretische und theologische Aspekte im Blick auf ein Schulfach im Umbruch

Zusammenfassung und Schlagwörter

Welche Rolle kann Spiritualität als Schulfach oder als Dimension schulischen Lernens einnehmen? Kann gar Spiritualität als der „kleinste gemeinsame Nenner“ die Zukunftsperspektive für schulisches religiöses Lernen angesichts fortgeschrittener Entkirchlichung und einer damit verbundenen Infragestellung des konfessionellen Religionsunterrichts darstellen? Dieser Beitrag versucht, Anhaltspunkte zu ermitteln, inwiefern Spiritualität Raum in Schule haben kann – zumal angesichts eines religiös und weltanschaulich pluralen Kontextes. Hierzu ist zunächst eine Begriffsbestimmung notwendig wegen der nahezu inflationären Verwendung des Begriffs Spiritualität – in wie außerhalb der christlichen Kirchen. Ergebnisse empirischer Studien zu Verständnis und Praxis von Spiritualität werden eingebettet in den jüngeren Diskurs zu Fragen von Kirchlichkeit und Religiosität bzw. der Säkularisierungsthese in der westlichen Welt. Sodann wird das Thema aus bildungstheoretischer Perspektive ausgelotet. Ein Blick in Grundlagentexte zum Auftrag von Schule bzw. Religionsunterricht hierzulande wie anderswo gibt darüber Aufschluss. Daraufhin wird danach gefragt, inwiefern aus theologischer Sicht Spiritualität überhaupt lehr- bzw. erlernbar ist. Abschließend werden daraus Hinweise auf eine Praxis spirituellen Lernens ermittelt.
Spiritualität, Religionsunterricht, Pluralität, religiöses Lernen, Schule

Spirituality as a school subject? Educational theory and theological aspects with regard to a school subject in transition

Summary and Key Words

Spirituality – what role might it play as a subject in or as a dimension of school? Might spirituality as the ‘lowest common denominator’ even represent the future perspective for religious education in school facing advanced de-churching and the questioning of denominational religious education? This article attempts to determine the extent to which spirituality can have a place in school – especially in a religiously and ideologically pluralistic context. To this end, first a definition of the term is necessary regarding an almost inflationary use of the term spirituality – both within and outside the Christian churches. The results of empirical studies on the understanding and practice of spirituality are embedded in the more recent discourse on questions of churchliness and religiosity and the secularisation issue in the Western world. The topic is then explored from an educational theory perspective. A look at basic texts on the mission of schools and religious education in Germany and elsewhere provides information on this. The extent to which spirituality can be taught or learnt at all from a theological perspective is then examined. Finally, indications for a practice of spiritual learning are identified.
spirituality, religious education, plurality, learning religion, school

82. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.2.9

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