Stolpersteine Deutschland: Eine App zum Gedenken an Menschen, die niemals vergessen werden dürfen

Handbuch der Religionen, XIV. Religion im Verhältnis zu ...

Tobias Balle

Stolpersteine Deutschland: Eine App zum Gedenken an Menschen, die niemals vergessen werden dürfen – Nutzung in religionspädagogi- schen Kontexten

Zusammenfassung und Schlagwörter

Dieser Artikel untersucht, wie mit Stolpersteinen Erinnerungslernen im Religionsunterricht umgesetzt werden kann und wie Stolpersteine-Apps dabei helfen können. Für den theoretischen Rahmen wird das biografische Lernen als ein Teil des Erinnerungslernens verstanden, um den religionspädagogisch spezifischen Beitrag hierzu herauszustellen. Dieser besteht im Gedenken an konkrete Personen, die in der NS-Zeit zu Opfern gemacht wurden und denen durch die Stolpersteine ihr Name und ihre Würde zurückgegeben wird. Dabei werden auch einige Kritikpunkte an dem Kunstprojekt von Gunter Demnig aufgegriffen. Diese dürfen in (religions)pädagogischen Kontexten nicht übergangen werden, damit Stolpersteine als Orte der Erinnerung auch für künftige Generationen und somit auch weiterhin für (religiöse) Bildungsprozesse relevant bleiben können.

Schlagwörter
Biografisches Lernen, Erinnerungslernen, Lernen mit Apps, Religionsunterricht, religiöse Bildung, Stolpersteine

Stumbling Blocks Germany: An App to Commemorate People Who Must Never be Forgotten – for Use in Religious Education Lessons

Summary and Keywords

This article outlines how remembrance learning can be implemented in religious education using stumbling blocks and how apps to stumbling blocks can support this process. Biographical learning is understood as a part of remembrance learning for the theoretical framework to highlight its specific religious (pedagogical) contribution. This consists in the remembrance of specific individuals who were made victims during the Nazi era and whose names and dignity are restored through the stumbling blocks. Some criticisms of Gunter Demnig’s art project are also addressed. These should not be overlooked in (religious) educational contexts so that stumbling blocks can remain relevant as sites of remembrance for future generations and thus continue to be relevant for (religious) educational processes.

Keywords
biographic learning, learning with apps. religious education, remembrance learning, Stolpersteine

81. Ergänzungslieferung / 2024 / Gliederungs-Nr.: XIV – 5.1.10

Newsletter abonnieren